Ein besonderes Hilfeersuchen der BF Dresden an die FF Coswig
Am vergangenen Tag erhielt die Freiwillige Feuerwehr Coswig einen besonderen Auftrag von der Berufsfeuerwehr Dresden. Es ging jedoch nicht um einen klassischen Einsatz, sondern um eine ehrenvolle Aufgabe: Wir wurden gebeten, mit unserem historischen Wartburg ein Urgestein der Dresdner Leitstelle zu ihrem letzten Dienst zu bringen.
Die Übergabe erfolgte an unserem Gerätehaus, nachdem die Kollegin mit einem Krankentransportwagen (KTW) zu uns gebracht wurde. Von dort aus begleiteten wir sie in das Herz der Dresdner Feuerwehr – zur Leitstelle Dresden. Dort erwartete sie ein emotionaler Empfang: Ein Spalier aus ihren Kameradinnen und Kameraden ihrer Dienstgruppe, die ihr für ihre außergewöhnliche Karriere und ihr Lebenswerk Respekt zollten.
Nach beeindruckenden 48 Dienstjahren verabschiedet sich Anke in den wohlverdienten Ruhestand. Ihre Laufbahn ist beachtlich:
• Lehre als Krankenschwester
• Tätigkeit bei der SMH der DDR
• Arbeit im Notruf der DDR
• Stationen in der Leitstelle Riesa und schließlich in der Leitstelle Dresden
Mit großem Respekt ziehen wir den Hut vor einer Frau, die ihr Leben dem Schutz und der Hilfe anderer gewidmet hat. Die FF Coswig und die gesamte Feuerwehrgemeinschaft sagen „Danke“ für die unermüdliche Hingabe und wünschen Anke für ihren Ruhestand Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.
Alles Gute, Anke – und danke für die geleisteten Dienste!
Fotoserien
Letzter Tag Leitstelle Anke (DO, 12. Dezember 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Erstes großes Weihnachtsbaum-Verbrennen in Coswig ein voller Erfolg
Mo, 13. Januar 2025
Rückblick 2024
Mo, 06. Januar 2025