Einsatz "Brand Gartenlaube/ Komposthaufen/ Holzhaufen"
Wir wurden zu einem Brand in einer Gartensparte alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass der Brand mehrere Bereiche betraf: ein Komposthaufen, ein Holzhaufen sowie der Dachbereich einer Gartenlaube. Die Flammen wurden durch den Eigentümer bereits mit einem Gartenschlauch weitestgehend eingedämmt.
Wir nahmen den Löschangriff über ein angrenzendes Feld vor. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Zur gezielten Bekämpfung von Glutnestern wurde die Dachhaut aus Dachpappe an der äußersten Ecke der Laube entfernt, um die angebrannte Unterkonstruktion ablöschen zu können.
Der betroffene Holzhaufen sowie der Komposthaufen wurden durch uns auseinandergezogen, um versteckte Glutnester freizulegen. Die abschließende Restablöschung erfolgte mit einer Schaumpistole.
Durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers und unsere gezielten Maßnahmen konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.
M.S.






