Unwetterlage mit Starkregen über Coswig – zahlreiche Einsatzstellen in kurzer Zeit
Am Abend des 25.07.2025 zog eine Unwetterzelle mit extremem Starkregen über Coswig hinweg. Innerhalb weniger Minuten verwandelten sich Straßen in kleine Bäche, Unterführungen liefen voll, und Keller standen plötzlich unter Wasser. Das Ausmaß der Lage zeigte sich bereits beim ersten Einsatz: Alarmierung zu Wasser im Keller auf der Moritzburger Straße.
Noch während des Ausrückens wurde deutlich, dass es nicht bei einem Einzelfall bleiben würde. Die Entscheidung, eine ortsfeste Befehlsstelle zu aktivieren, fiel sofort – eine zentrale Koordination war notwendig. Kurz darauf liefen die Einsatzmeldungen im Minutentakt ein.
Betroffen waren unter anderem folgende Bereiche:
Moritzburger Straße
Anne-Frank-Weg
Neucoswiger Straße
Unterführung Moritzburger Straße
Nassausiedlung
Auerstraße
Dresdner Straße
Birkenstraße
Försterstraße
Lindenstraße
Eschenweg
Die Lage war dynamisch und fordernd: Unterführungen standen bis zur Motorhaube unter Wasser. Fahrzeuge waren steckengeblieben, teils mit Personen im Inneren – wir retteten die Insassen und sicherten die Einsatzstellen. In mehreren Bereichen öffneten wir Gullydeckel und Abflüsse, um das Wasser gezielt ableiten zu können. Parallel dazu unterstützten wir bei vollgelaufenen Kellern und weiteren wasserbedingten Schadenslagen.
Insgesamt arbeiteten wir in der Zeit von 21:20 Uhr bis 23:35 Uhr 16 Einsatzstellen im Stadtgebiet Coswig ab – unter hoher Belastung und mit vollem Einsatz aller Kräfte.
Die gute Zusammenarbeit aller Einheiten und die schnelle Koordination über die ortsfeste Befehlsstelle waren entscheidend, um diese Wetterlage in den Griff zu bekommen.
Fotoserien
Unwetter 250725 (FR, 25. Juli 2025)







Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Erfolgreiches Wochenende
Mo, 29. September 2025

Truppmann Teil 1 Lehrgang im FTZ Coswig
So, 14. September 2025






