Ausbildung zu alternativen Antrieben bei der Feuerwehr Klipphausen

Zwei Kameraden unserer Wehr führten gemeinsam mit dem Autohaus Widmann bei der Feuerwehr Klipphausen eine Ausbildung zum Thema Alternative Antriebe im Feuerwehreinsatz durch. Im Mittelpunkt standen die Besonderheiten von Elektro-, Hybrid-, Wasserstoff-, Erdgas- und Flüssiggasfahrzeugen sowie die daraus resultierenden Anforderungen für die technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung.

 

Während der Ausbildung wurden unter anderem die Erkennung verschiedener Antriebsarten, Hochvoltsysteme, Möglichkeiten der Spannungsfreischaltung, Rettungsdatenblätter sowie die Gefahren von Hochvoltbatterien und deren Brandbekämpfung erläutert. Der praxisnahe Austausch und zahlreiche Fragen der Teilnehmer sorgten für eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Autohaus Widmann für die Bereitstellung der Ausbildungsfahrzeuge und die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei der Feuerwehr Klipphausen für die Einladung, das entgegengebrachte Vertrauen und den kameradschaftlichen Austausch. Es freut uns, unser Wissen gemeinsam weitergeben zu dürfen – gerne wieder.

Fotoserien

210726 Ausbildung Klipphausen (DI, 21. Juli 2026)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 22. Juli 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen