Regeldienst am 27.11.2025 – Zugübung in der Walzengießerei Coswig

Beim gestrigen Regeldienst stand eine umfangreiche Zugübung auf dem Programm. Ziel war es, unsere Leistungsfähigkeit in den Bereichen Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung erneut zu überprüfen.

 

Das Übungsszenario führte uns in die Walzengießerei Coswig GmbH. Dort war eine Person in eine Gießgrube gestürzt und durch ein Metallteil teilweise verschüttet worden. Die Aufgabe bestand darin, den Mitarbeiter zu lokalisieren, zu befreien und sicher aus der Grube zu retten.

 

Parallel entwickelte sich in einem Lagerbereich ein Brandereignis. Hier galt es, den Brandherd aufzuspüren, die vermisste Person zu finden und zu retten. Zusätzlich wurde ein Atemschutznotfall simuliert, um den Ablauf in einer solchen Lage realistisch zu trainieren.

Am Ende konnten wir die gesetzten Übungsziele erreichen. Gleichzeitig zeigte sich, dass an einigen Punkten noch Verbesserungsbedarf besteht. Diese Erkenntnisse nehmen wir mit und werden sie in den kommenden Diensten gezielt angehen. Nur durch regelmäßiges und praxisnahes Üben bleibt man für den Ernstfall vorbereitet.

 

Ein besonderer Dank gilt der Walzengießerei Coswig GmbH für die Möglichkeit, auf ihrem Gelände unter realistischen Bedingungen zu üben.

Fotoserien

Dienst EÜ TH und LE Walze (DO, 27. November 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 28. November 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen