Einsatz "Brand WBV"
Wir wurden zu einem Einsatz mit dem Stichwort „b-mittel-u“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine geplante Einsatzübung handelte. Die interne Brandmeldeanlage des Objekts hatte ausgelöst. Leichte Rauchentwicklung war sichtbar, das Gebäude wurde bereits evakuiert. Zwei Personen galten als vermisst, deren Aufenthaltsort zunächst unklar war.
Ein Trupp unter Atemschutz ging im vorderen Bereich des Gebäudes zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Dort wurde ein Brandherd in einem Besprechungsraum lokalisiert und abgelöscht. Eine vermisste Person konnte durch diesen Trupp gefunden und ins Freie gebracht werden. Ein weiterer Trupp übernahm die Sicherung des ersten Trupps und unterstützte bei der Personensuche.
An der Gebäuderückseite wurde im Rahmen des zweiten Einsatzabschnitts eine weitere Person auf einem Dach festgestellt. Diese wurde durch einen Trupp mit Unterstützung des Teleskopmastes sicher gerettet.
Die Übung fand im Rahmen der halbjährlichen unangekündigten Einsatzübung statt und wurde im Vorfeld detailliert vorbereitet. Ziel war das gemeinsame Trainieren der Abläufe bei Brandereignissen mit Menschenrettung und Atemschutznotfall. Besonderer Dank geht von unserer Seite an die WBV - die uns Ihre Geschäftsräume zur Verfügung stellte.
M.S.











